Wirbelsäulenorthopädie

Screening Untersuchung zum Ausschluß von Skoliose
multimodale Behandlungen von akuten und chronischen Schmerzzuständen

CT/Bildwandler gesteuerte Infiltrationen an der Wirbelsäule bei starken Schmerzen

Die menschliche Wirbelsäule ist ein hoch komplexes Gebilde und die vertikale Ausrichtung belastet die empfindlichen Strukturen wie Bandscheibe oder Facettengelenk. Zusätzliche Belastungen im Alltag wie Zwangshaltung am Arbeitsplatz, Bewegungsarmut oder Streß schwächen die Rückenmuskulatur als wichtigsten Stabilisator und führen häufig zur neuen Volkskrankheit "Rückenschmerz". Diese können in allen Teilen der Wirbelsäule (Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule) auftreten und werden durch Arthrose der Facettengelenke, Bandscheibendegeneration, Bandscheibenvorfall oder muskuläre Verspannungen ausgelöst. Auch angeborene oder erworbene Fehlentwicklungen der Wirbelsäule wie z.B. Skoliose oder M. Scheuermann können die oben genannten Schäden begünstigen.

Rechtzeitige körperliche Untersuchung und gegebenenfalls eine radiologische Diagnostik im Kindesalter können solche Fehlentwicklungen erkennen lassen und durch Einleitung in erster Linie physiotherapeutischer Maßnahmen einer Verschlechterung entgegen wirken.

Bei Versagen der "sanften" Therapien wie Akupunktur, Chirotherapie, Neuraltherapie, entzündungshemmende und muskelentspannende Medikamente per Infusion oder oral und Physiotherapie, können sogenannte minimal invasive Injektionstherapien wie eine PRT (Nervenwurzel nahe Infiltration) oder Facettengelenkinfiltration unter Bildwandler oder im CT mit hochmodernen Geräten in der Radiologie am Florence Nithingale Krankenhaus Kaiserswerth durchgeführt werden.